Wir fördern Talente! Geldspritze für Neumünsters Sport-Asse

Gelebte Partnerschaft zwischen KSV und Sportpool Neumünster


Ein Polster für bessere Zeiten!

Sportpool unterstützt die Oberliga-Handballer der SG Wift und die Badmintonspieler vom Bundesligisten Blau-Weiß Wittorf.

Eine vorweihnachtliche Bescherung: Der Sportpool mit dem Vorsitzenden Markus Küstner (links) und Schriftwartin Ilse Hunze (rechts) reichten an Wift-Geschäftsführer Michael Haß (2. von links), Ralf Treptau (Mitte) und Stefan Graf (Vorsitzender Blau-Weiß Wittorf, 3. von rechts) sowie Junior Josef insgesamt 400 Sitzkissen für den Lieblingsplatz in den Hallen. Hinten halten Bjarne Geiss (links) aus dem Badminton- Bundesligateam Wittorfs und Wirfts Assistent der Geschäftsführung Jan Wegner (rechts) das Banner. FOTO: LÜHN

 

NEUMÜNSTER Der Sportpool Neumünster lässt seine Leistungssportler selbst in der schweren Phase nicht allein. Obwohl der Spielbetrieb auf Null zurückgefahren wurde, gibt es eine Zuwendung. „Ein Polster für bessere Zeiten“, wie der Sportpool-Vorsitzende Markus Küstner betont. Die Oberliga-Handballer der SG Wift und die Badmintonspieler vom Bundesligisten Blau-Weiß Wittorf bekamen jeweils 200 Sitzkissen – ein besonderes Weihnachts-Sponsoring. Zuschauer dieser Sportartenkönnen diese Sitzkissen erwerben und es sich später auf ihrem eigenen Lieblingsplatz in der KSV-Halle (Handball) und in der Kant-Schule beim Badminton bequem machen. Hintergrund der Idee ist, dass die beiden Teams mit dem Verkauf an Fans und Partner außerdem Erlöse erzielen können, die jeweils in die eigene Abteilungskasse fließen würden. „Das ist eine tolle Aktion. Das freut uns sehr“, sagte Wittorfs Vorsitzender Stefan Graf.

 

Wie es mit dem Spielbetrieb nach Ende des Lockdowns weitergeht, steht noch in den Sternen. „Ich glaube, dass die Saison nicht zu Ende gespielt wird und schließlich in keine Wertung eingeht“, mutmaßt Wift-Geschäftsführer Michael Haß. Aktuell ist eine Wiederaufnahme im Handball noch für das Ende der ersten Februarwoche geplant. Anders sieht es im Badminton aus. Wie Wittorfs Team-Manager Ralf Treptau verriet, wird ab Ende Februar nur die Hinrunde beendet. Anschließend soll die Spielzeit mit Playoff um die

 

Meisterschaft und einer Abstiegsrunde zu Ende geführt werden. Auf keinen Fall mit von der Partie ist Neumünsters Topathlet Bjarne Geiss. Der 23-Jährige erholt sich gerade von einer Hüftoperation aus dem November und plant seine Rückkehr auf die nationale und internationale Turnierbühne frühestens für August 2021.

 

Quelle: Holsteinischer Courier / Von Jörg Lühn

 

 


Gemeinsam, auch in schweren Zeiten, für den Spitzensport in Neumünster!

 

Danksagung Blau-Weiß Wittorf Neumünster

 

Wir, der Sportpool Neumünster, freuen uns auch in dieser schwierigen Zeit, eine wichtige Säule des Spitzensports in Neumünster sein zu können und weiterhin unsere Sportler und Teams zu unterstützen. Bleibt alle gesund!

 

Beitrag "Blau-Weiß Wittorf"

 

Es ist an der Zeit den Vorständen und Mitgliedern des Sportpool Neumünsters Danke zu sagen. Seit vielen Jahren ist der Sportpool ein verlässlicher Partner für den Spitzensport in unserer Stadt.

 

Wir von Blau-Weiß Wittorf, vor allem die Badminton Bundesliga Mannschaft sowie die Oberligamannschaft der SG Wift wissen dieses Engagement und die Großzügigkeit zu schätzen. Auch in dieser turbulenten und unplanbaren Zeit durften wir uns über diese Unterstützung freuen. Das zeigt die Qualität dieser Partnerschaft und beweist einmal mehr die Bedeutung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Sport. Auch wenn wir gerade wieder mit einem Lockdown konfrontiert sind, liegt der Sport dennoch nicht gänzlich brach. Jetzt werden die Weichen für die Wiederaufnahme der Ligen und Punktspiele gestellt und diese Zeit müssen wir nützen, um den Namen unsere Stadt Neumünster wieder über die Grenzen hinauszutragen. Der Sportpool hat dieses Potential schon lange erkannt. Erst am Sonntag durften wir den Gewinn des Europameisterschaftstitels unseres Badminton-Nachwuchsspielers Matthias Kicklitz feiern.

 

Liebe Mitglieder des Sportpools. Wir möchten uns bei euch für eurer Engagement aber vor allem für euren Idealismus bedanken. Das motiviert uns in dieser doch sehr kniffligen Zeit den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Blau-Weiß Wittorf Neumünster e.V. von 1912

 

 


Mehr als 30.000 Euro für Mannschaften & Individualsportler

Quelle: Prima Wochenende vom 19. September 2020. Foto: Kle

Mehr als 34.000 Euro für Mannschaften & Individualsportler

Der seit 2002 bestehende Sportpool Neumünster sorgte im Rahmen der jährlichen Förderübergabe an mehrere Mannschaften und Einzelsportler wieder einmal für strahlende Gesichter bei den Sportlern. Der aktuell 34 Mitglieder zählende Verein übergab jetzt in den Räumen der Sparkasse Südholstein die jährlichen Förderverträge an die Mannschaften und Individualsportler der Schwalestadt. Im laufenden Jahr wurden bislang Förderungen in Höhe von 34.034 Euro bewilligt. 

 

Markus Küstner, 1. Vorsitzender des Sportpools, begrüßte unter den rund 30 Teilnehmern der Förderübergabe auch Neumünsters Stadtrat Carsten Hilgruber sowie den Geschäftsführer des Kreissportverbandes (KSV) Eggert Rohwer. Zuvor hatte Tim Ramsl im Namen der Sparkasse Südholstein und gleichzeitig als 2. Vorsitzender des KSV die Gäste in dem Veranstaltungsraum willkommen geheißen. Mit zwei Kurz-Interviews lockerte Küstner den Abend der Förderübergabe interessant auf. Zunächst stand die Leichtathletin Meike Haiduk dem Sportpool-Vorsitzenden Rede und Antwort. Bereits im Alter von vier Jahren hat die 15-jährige Schülerin mit der Leichtathletik begonnen und holte in diesem Jahr den deutschen Meistertitel im Blockwettkampf nach Neumünster. Damit sorgte Haiduk auch für den ersten deutschen Meistertitel für ihren Stammverein TSV Gadeland. Das junge Leichtathletiktalent ließ durchblicken, dass sie in den kommenden Jahren gemeinsam mit ihrem Trainer Carsten Ausborn noch weitere Erfolge auf nationaler und auch internationaler Ebene anstrebt und die Förderung durch den Sportpool eine tolle Unterstützung ist.

 

Als zweiter Interviewpartner stellte sich Ralf Treptau, Teammanager des Badminton-Bundesligisten Blau-Weiß Wittorf, den Fragen von Markus Küstner. Treptau berichtete von einer packenden Relegation mit dem Erreichen des Klassenerhalts und dem sensationellen Saisonstart mit zwei Auswärtssiegen, die nach dem ersten Spieltag Platz eins in der 1. Bundesliga bedeuteten. Nach einer 2:5-Niederlage beim SC Bonn-Beuel steht am 5./6. Oktober in der Sporthalle der Immanuel-Kant-Schule der erste Heimspieltag an und Treptau legte den Anwesenden ans Herz, doch einmal in die Halle zu kommen, um spannenden Spitzensport vor Ort zu sehen. Nach den Interviews wurden die offiziellen Förderverträge unterschrieben und bei lockeren Gesprächen klang die rundum gelungene Veranstaltung aus. 

 

Gefördert werden durch den Sportpool aktuell folgende Mannschaften: Blau-Weiß Wittorf Neumünster (1. Badminton-Bundesliga), SG WIFT (Männerhandball-Oberliga), Tri-Team SV Tungendorf (Triathlon), SV Tungendorf Jugend (Triathlon), TSC Neumünster Latein Formation. Folgende Einzelsportler haben einen Individualfördervertrag erhalten: Bjarne Geiss (Badminton), Marvin Jürgens (Motocross), Emily Kern (Karate), Felix Winkler (Schwimmen), Ulrich Hass (Triathlon), Meike Haiduk (Leichtathletik). Außerdem unterstützt der  Sportpool den Schwale-Pokal  (Tanzen, TSC Neumünster/Rot Gold Casino), die Schülergruppenturniade, die Roten Hosen und den Ball des Sports (KSV). 

 

Förderanträge können interessierte Vereine, Mannschaften und Athleten formlos an den Sportpool Neumünster per Mail an info@sportpool-neumuenster.de senden.

Wir in den Medien:

Holsteinischer Courier 14.11.2017
Holsteinischer Courier 14.11.2017


Holsteinischer Courier vom 12.10.2017
Holsteinischer Courier vom 12.10.2017

Kieler Nachrichten vom 11.10.2017
Kieler Nachrichten vom 11.10.2017

Tage des Sports 2016, Holsteinischer Courier vom 10.11.2016
Tage des Sports 2016, Holsteinischer Courier vom 10.11.2016

Vorbericht II Tag des Sports im Wochenanzeiger vom 26.10.2016
Vorbericht II Tag des Sports im Wochenanzeiger vom 26.10.2016

Vorbericht I Tag des Sports 2016 im Wochen-Anzeiger vom 26.10.2016
Vorbericht I Tag des Sports 2016 im Wochen-Anzeiger vom 26.10.2016

Vorbericht Tage des Sports im Holsteinischen Courier vom 04.10.2016
Vorbericht Tage des Sports im Holsteinischen Courier vom 04.10.2016

Förderungsübergabe an Sportler 2016 im Holsteinischen Courier vom 28.09.2016
Förderungsübergabe an Sportler 2016 im Holsteinischen Courier vom 28.09.2016

Holsteinischer Courier, 10.03.2016
Holsteinischer Courier, 10.03.2016

Holsteinischer Courier, 03.09.2015
Holsteinischer Courier, 03.09.2015

Holsteinischer Courier, 11.08.2015
Holsteinischer Courier, 11.08.2015


Holsteinischer Courier, 16.04.2015
Holsteinischer Courier, 16.04.2015


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






Holsteinischer Courier, 19.10.2012












Holsteinischer Courier, 05.04.2012